Delticom – Am Boden?
Als wir zuletzt vor dreieinhalb Jahren in PB v. 26.2.16 über Delticom berichteten, notierte die Aktie des Onlinehändlers für Reifen und Autozubehör noch im Bereich von 16,00 Euro. Inzwischen ist das Papier auf unter 3,00 Euro eingebrochen. Die vor einer Woche am 14.8. vorgelegten Hj.-Zahlen nehmen wir daher zum Anlass für ein Update.
Die Hannoveraner gaben zuletzt viel Geld für Effizienzsteigerungen in Marketing und Lagerlogistik aus. Die Übernahme von Allyouneed Fresh im November 2018 sowie die nötige Integration und Restrukturierung kosten ebenfalls Geld. Daher blieb Delticom im 1. Hj. in einem zudem schwachen Marktumfeld hinter den eigenen Erwartungen zurück. Der Umsatz sank um 2% auf 285 Mio. Euro, das EBITDA rutschte v. a. akquisitionsbedingt mit 3,7 Mio. Euro in die roten Zahlen (Vj.: +6,8 Mio. Euro). Netto steht ein Verlust von 8,0 Mio. Euro nach einem Vj.-Gewinn von 2,0 Mio. Euro.
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