Online Marketing

Ad Pepper – Ertragswende nötig

Der Online-Marketing-Experte Ad Pepper hat 2021 erwartungsgemäß nicht die pandemiebedingten Rekordwerte des Vj. erreicht. Nach einer Umsatz- und Gewinnwarnung für das Schlussquartal am 12.1. publizierte die Gesellschaft am Donnerstag (17.2.) für das Gj. ein Umsatzplus von 7,9% auf 27,6 Mio. Euro und einen EBITDA-Rückgang um ein Drittel auf rd. 4,4 Mio. Euro.

Dieses Ergebnis ist immerhin absolut und mit einer Marge von 15,9% das Zweitbeste der Unternehmensgeschichte. Allerdings hat die Ertragskraft im Jahresverlauf sukzessive abgenommen, was uns Kopfschmerzen bereitet. Daran konnte auch die gute Entwicklung im Segment Webgains nichts ändern, das mit 15,5 Mio. Euro (+17,6%) den Löwenanteil zum Umsatz und mit 3,4 Mio. Euro den Großteil des EBITDA beisteuerte.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Börse
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS fundierte Aktien-Briefing für Deutschland
  • 3x wöchentlich Fakten statt Hype zu deutschen und internationalen Aktien
  • Tiefe Expertise und erfolgreicher Track-Record über 28 Jahre
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Marktausblick | 21. Februar 2022

Qualität und eine Prise Growth

Die im November begonnene Rotation von „Growth“- in „Value“-Aktien hat teils zu massiven Kursbewegungen geführt. Der Kurs von Delivery Hero hat sich seither halbiert, Deutsche... mehr

Telekommunikation | 21. Februar 2022

Dt. Telekom beweist Stärke

Zu den in „Unsere Meinung“ erwähnten Value-Aktien (siehe links) zählen wir seit Längerem die Deutsche Telekom. Ein dank vieler Millionen Kunden wachsendes Telekommunikationsgeschäft... mehr

Elektronik | 21. Februar 2022

Fortec – Profitables Wachstum

Fortec-Aktionäre haben gut lachen. Während die DAX-Familie seit Jahresbeginn mit Verlusten ringt, steht beim Elektronikspezialisten ein Kursplus von rd. 6% zu Buche – zu Recht, wie... mehr