Washtec legt die Latte hoch
2018 war ein schwieriges Jahr für Washtec. Besonders in den Regionen Nordamerika und Australien drückten erhöhte Kosten für Vertrieb und Service sowie der Verlust je eines Großkunden auf das Ergebnis.
Ganz anders in Europa: Hier ist der Waschanlagenhersteller Marktführer und fuhr im vergangenen Gj. mit 15,6% (2017: 13,5%) die bislang höchste EBIT-Marge ein. Wie aus dem am Dienstag (19.3.) veröffentlichten Geschäftsbericht hervorgeht, steigerten die Augsburger den Umsatz konzernweit auf 435,4 Mio. Euro (+2,4%), verzeichneten aber einen EBIT-Rückgang von 1,3% auf 51,5 Mio. Euro. Im laufenden Jahr will der Vorstand die Kundenbindung weiter stärken: Ein neues Waschkonzept in Europa ermöglicht es, das Fahrzeug für eine fixe monatliche Gebühr so oft zu waschen wie gewünscht. In China greift Washtec den Trend zu unbemannten Waschanlagen und elektronischen Bezahlmöglichkeiten auf. Zudem sollen sich die Investitionen v. a. in Nordamerika auszahlen. Die 2019er-Guidance kann sich daher sehen lassen: Umsatz und EBIT sollen „deutlich“, d. h. um jeweils mindestens 5% steigen.
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