Zooplus – Aktie mit Seltenheitswert
Ein solides Wachstum belegen die jüngsten Umsatzzahlen von Zooplus vom Donnerstag (18.4.). Im Q1 stiegen die Erlöse des europäischen Internethändlers für Heimtierprodukte um 13% auf 363 Mio. Euro. Zur ganzen Wahrheit gehört aber auch, dass der Konzern seit einigen Monaten eine neue Strategie verfolgt, die den Absatz beleben und Erstkunden anlocken soll. Mit 739 000 neuen Bestellern (+15%) ist dies im Q1 gelungen.
Der Strategieschwenk ist jedoch umstritten, denn das Marketingbudget steigt und belastet so die Gewinnaussichten. Vorstandschef Cornelius Patt will das Marktpotenzial im zersplitterten Markt aber schnellstmöglich nutzen und sieht keine Alternative zu den Investitionen. Dennoch soll 2019 der Spagat zwischen Wachstum (Ziel: +14 bis 18%) und Profitabilität (EBITDA: 10 Mio. bis 30 Mio. Euro) gelingen.
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