Konsumgüter

Nestlé – CEO legt Fokus auf Wachstum und Profitabilität

Starke Wachstumszahlen konnte Nestlé kürzlich im Rahmen der Q3-Zahlen (20.10.) vorlegen. Mit CEO Mark Schneider sitzt seit 2017 (bis 2016 bei Fresenius) ein Manager mit klarer Strategie am Steuer des weltweit größten Nahrungsmittelkonzerns: Den Marktführer auf profitables Wachstum in attraktiven Endmärkten auszurichten und zu digitalisieren.

Über 75 Transaktionen (rd. 18% vom Umsatz) hat Nestlé seitdem durchgeführt und sich so von Nichtkerngeschäften wie dem Süßwaren- und Wassergeschäft in den USA getrennt und in attraktive Märkte wie Kaffee (Lizenzdeal mit Starbucks), Tiernahrung und Baby Care sowie gesunde Ernährung (Freshly) investiert. Daraus resultierende positive Mixeffekte in Kombination mit einer hohen Preissetzungsmacht – allein in der Pandemie hat Nestlé die Preise vier Mal erhöht – sowie stetigen Marktanteilsgewinnen und hoher Kostendisziplin haben die EBIT-Marge von 16,4% (2017) auf 17,7% steigen lassen. Der Gewinn je Aktie wuchs bis 2020 jährlich sogar um über 20% und die Kapitalrendite (ROIC) liegt mit 14,7% komfortabel im zweistelligen Bereich.

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