Unterhaltungselektronik

Endor setzt auf E-Sport-Boom

Unter der Marke Fanatec hat sich Endor mit Lenkrädern für Spielekonsolen weltweit einen Namen gemacht. 2018 kamen die ersten lizenzierten Produkte aus einer Kooperation mit der Formel 1 auf den Markt (vgl. PB v. 27.8.18).

Dadurch stärken die Landshuter ihr Engagement im E-Sport, um Fanatec auch außerhalb des Videospielemarkts bekannt zu machen. Investitionen in diesem Bereich ließen den Gewinn 2018 trotz Umsatzanstieg auf 20,4 Mio. Euro (+18,5%) um gut 40% auf 912 271 Euro einbrechen. 2019 wollen CEO Thomas Jackermeier und CFO András Semsey, die 2018 mit einem Jahresgehalt von 865 166 Euro fast den gesamten Gewinn einstrichen, Umsatz und Ergebnis steigern. Doch der Konsolenmarkt birgt Unsicherheiten, da er sich im Umbruch befindet. Es ist unklar, ob die Lenkräder etwa mit der neuen Playstation kompatibel sind. Immerhin soll das schrumpfende Segment Fahrschulsimulatoren weiter für Umsatz und Gewinn sorgen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Börse
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS fundierte Aktien-Briefing für Deutschland
  • 3x wöchentlich Fakten statt Hype zu deutschen und internationalen Aktien
  • Tiefe Expertise und erfolgreicher Track-Record über 28 Jahre
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Software | 19. Juli 2019

SAP – Jahresziele fest im Visier

Wie immer: SAP kann mit den Zahlen die hohen Markterwartungen nicht erfüllen (s. a. PLATOW Brief). Weil die Marge im Q2 bei 27,3% verharrte, schicken Anleger das DAX-Papier (114,04... mehr

Gesundheit | 19. Juli 2019

Bertelsmann beglückt Fresenius

Schon lange ist Stephan Sturm der Ansicht, dass es in Deutschland zu viele Krankenhäuser gibt. Die zu Wochenbeginn vorgelegte Bertelsmann-Studie, der zufolge mehr als die Hälfte der... mehr