E-Commerce

E-Commerce muss sich neu erfinden

Vorweihnachtszeit und Pandemie: Ein Boost für das Onlineshopping
Vorweihnachtszeit und Pandemie: Ein Boost für das Onlineshopping © CC0

Mit dem Einbruch der dunklen Jahreszeit stehen die Shopping-Großereignisse bevor. Am 11.11. machte der in China weit verbreitete Singles Day den Anfang (s. a. PEM v. 11.11.), bevor zum Monatsende mit dem Black Friday und dem Cyber Monday die westlichen Pendants in den Fokus rücken.

Nicht zuletzt bei Shopping-Events wie diesen beweist der E-Commerce, welchen Stellenwert das Einkaufen von u. a. Büchern, Modeartikeln, Möbeln und Lebensmitteln im Internet im digitalen Zeitalter eingenommen hat. Die Pandemie hatte diesen Trend im Vorjahr sogar verstärkt. Laut Welthandels- und Entwicklungskonferenz UNCTAD ist der Anteil des E-Commerce am globalen Einzelhandelsumsatz im Jahr 2020 von 16 auf 19% gestiegen. Umsätze und Gewinne von Anbietern virtueller Marktplätze sind explodiert, die Aktien eilten flächendeckend von Hoch zu Hoch.

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