Autozulieferer – Im Wandel auf der Überholspur

In Sachen Elektromobilität sei Deutschland auf einem guten Weg, konstatierte VDA-Präsident Matthias Wissmann zu Jahresbeginn. Dass 15 bis 25% der Pkw-Neuzulassungen bis 2025 einen E-Antrieb haben, hält er für durchaus wahrscheinlich. Immerhin habe sich der Absatz 2017 gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt. Zulieferer, die ihr Geschäftsmodell bereits auf diese gewaltigste Transformation in der Geschichte des Automobils angepasst haben, dürfte dies freuen.

So ist die Sparte Elektromobilität beim globalen Branchenprimus Continental noch vergleichsweise jung. Die bereits Anfang 2017 laut gewordenen Gerüchte, dass der DAX-Konzern mit einer Abspaltung seines Reifengeschäfts dieses Zukunftssegment stärken könnte (vgl. PB v. 10.2.17), bestätigte dieser in der vergangenen Woche (s. a. PLATOW Brief v. 10.01.). Den starken 2016er-Absatz der Pneus konnten die Hannoveraner 2017 nochmals toppen. Ersten Eckdaten zufolge, verlief das vergangene Jahr sehr erfolgreich: Mit einem Umsatzzuwachs von 8% auf 44 Mrd. Euro und einer bereinigten EBIT-Marge von rd. 10,8% übertraf Conti die eigenen Ziele. 2018 sollen die Erlöse auf 47 Mrd. Euro anwachsen und eine EBIT-Marge von 40,5% sicher erreicht werden. Die Aktie (241,80 Euro; DE0005439004) schoss dank dieser Zahlen und der Bestätigung der Aufspaltungsgerüchte vergangenen Dienstag auf ein Allzeithoch bei 257,40 Euro, konnte dieses Niveau jedoch nicht verteidigen. Dennoch halten wir den Titel weiter für aussichtsreich, ein möglicher Börsengang des Reifengeschäfts dürfte weiteren Auftrieb verleihen. Continental bleibt deshalb für uns ein Kauf. Stopp hoch auf 195,00 Euro.

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