Internetservice

Veeva Systems ist das Risiko wert

Veeva Systems ist das Risiko wert
Veeva Systems ist das Risiko wert

Ein aufmerksamer PB-Leser hat uns jüngst auf Veeva Systems aufmerksam gemacht.

Der führende Anbieter Cloud-basierter Softwarelösungen für die Life-Sciences-Branche besticht in der Tat mit einem exzellenten Wachstumspfad und ausgezeichneten Kennziffern. Allerdings ist die NYSE-Aktie (233,07 US-Dollar; US9224751084) auch mit einem ordentlichen Preisschild versehen.

Ende Februar veröffentlichten die Kalifornier, die Software zum Management von Patientendaten und klinischen Studien im Angebot haben, die Zahlen zum Gj. 2023/24 (per 31.1.). Der Umsatz kletterte um 9,7% auf knapp 2,4 Mrd. Dollar und übertraf im Q4 mit 630,6 Mio. Dollar die Erwartungen der Analysten um 1,5%.

Das in den Anfangsjahren stürmische Erlöswachstum (5J-Schnitt liegt noch bei 19,9%) hat sich zuletzt etwas abgekühlt, doch die aus Abonnements (rd. 80%) und Dienstleistungen (20%) stammenden Erlöse sind stark wiederkehrend und sorgen für eine exzellente op. Cashflow-Marge von 35% im Schnitt der vergangenen fünf Jahre.

Auch die Gewinnseite stimmt. Der ber. op. Gewinn fiel im abgelaufenen Gj. mit 642,5 Mio. Dollar (Marge: 35,6%) zwar nur 1,5% höher aus als im Vorjahr. Allerdings belasteten im abgelaufenen Gj. höhere Entwicklungs- (+21%) und Sales-/Marketing-Kosten (+9,7%). Im Schnitt der vergangenen fünf Gj. steht ein op. Gewinnwachstum von 21% und eine op. Marge von 38,5% in den Büchern.

Ohne Zweifel: Veeva hat starken strukturellen Rückenwind vom immer größer werdenden Datenhunger der Life Science-Branche. Die Erfolge und die hohe Qualität des Unternehmens haben aber auch einen Preis. Im Schnitt der vergangenen zehn Jahre wurde die Aktie mit dem 88-fachen künftigen Gewinn bezahlt.

Das Gewinnwachstum ist mit 19% p.a. zwar beachtlich, doch das aktuelle 2024/25er-KGV von 53 ist optisch schon sehr hoch und spricht eigentlich gegen einen Einstieg. So niedrig bewertet wie jetzt war die Aktie allerdings noch nie. Angesichts der nettoschuldenfreien Bilanz und der hohen Wachstumsdynamik mit sehr stabilen Cashflows ist das Papier für risikobewusste Anleger einen Einstieg wert. kdb

Kaufen Sie bei Veeva Systems eine kleine Position. Unser Stopp landet bei 177,25 Dollar.

Die PLATOW Börse für 4 Wochen testen? Klicken Sie hier!

<p><strong><br />
Veeva Systems</strong><br />
Aktienkurs in US-Dollar</p>


Veeva Systems

Aktienkurs in US-Dollar

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Halbleiter | 14. März 2024

Elmos erhöht Dividende

Unser Musterdepotwert Elmos hat am Donnerstag (14.3.) bei Vorlage des Geschäftsberichts seine vorläufigen 2023er-Zahlen ebenso bestätigt wie den Ausblick auf 2024 (vgl. PB v. 15.2.). mehr

Rüstung | 14. März 2024

Rheinmetall – Kein Frieden in Sicht

Auch wenn Rheinmetall am Donnerstag (14.3.) die eigene Umsatzprognose leicht verfehlte: Angesichts steigender Verteidigungsausgaben deutet beim Rüstungskonzern alles auf ein anhaltend... mehr

Energie | 14. März 2024

Fr. Vorwerk – Ausblick noch nicht fix

Friedrich Vorwerk ist die Zahlen für 2023 noch schuldig. Auf PLATOW-Nachfrage erklärt CFO Tim Hameister, dass mit den Ergebnissen auch der Ausblick auf 2024 veröffentlicht werde und... mehr