Autozulieferer

PWO fährt wieder hoch

Der April war hart für Progress-Werk Oberkirch (PWO). Während die Standorte des Automobilzulieferers in China zu 75% geöffnet waren, waren es in Deutschland und Tschechien nur 25%. In Kanada und Mexiko blieben sie sogar komplett geschlossen.

Das wird sich am 3.8. in den Q2-Ergebnissen niederschlagen, auch wenn die Produktion seit Mitte Mai langsam wieder hochfährt. Immerhin hat das Unternehmen genug Speck auf den Rippen, um die Krise zu überstehen. Im Q1 stieg der Free Cashflow um 77% auf 9,2 Mio. Euro, die Verschuldung sank um 6% auf 124,6 Mio. Euro und die EK-Quote verbesserte sich leicht auf 30,6%. Der Verzicht des Vorstands auf 10% der Festbezüge sowie die Einbehaltung der Dividende (virtuelle HV am 28.7.) sollten die finanzielle Lage weiter stabilisieren. Auch wenn konkrete Ziele für das Gj. noch fehlen, sind wir zuversichtlich für die Entwicklung der Badener, da Autohersteller zwecks Kosten- und Reichweitenoptimierung vermehrt auf ihre Leichtbauteile setzen.

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