Carl Zeiss Meditec klettert beständig

Der Medizintechniker Carl Zeiss Meditec liefert zuverlässig. Der Umsatz konnte im Gj. 2017/18 (per 30.9.) um 7,6% auf 1,28 Mrd. (Ziel: 1,25 Mrd. bis 1,3 Mrd.) Euro gesteigert werden. Das EBIT kletterte derweil noch etwas stärker um 9% auf 197,1 Mio. Euro, so dass sich die Marge von 15,2 auf 15,4% (Ziel: 14 bis 16%) verbesserte. Gut liefen die Geschäfte in Nord- und Südamerika sowie in Asien, wobei der deutlich kleinere Geschäftsbereich Mikrochirurgie die höheren Wachstumsraten aufwies. Konzernchef Ludwin Monz will auch im gerade begonnenen Geschäftsjahr Umsatz und EBIT im vergleichbaren Maße steigern.

Wir gehen in den kommenden Jahren von Umsatzsteigerungen von rd. 10%, einem etwas höheren EBIT-Anstieg und damit von kontinuierlich verbesserten Konzernmargen aus. Die Aktie (66,00 Euro; DE0005313704) klettert nach dem Aufstieg in den SDAX am 24.9. zum 27.12. hoch in den MDAX. Uns gefällt der erwartete stabile Wachstumspfad. Zudem ist das Papier nach dem jüngsten Rücksetzer mit einem 2018/19er-KGV von 38 historisch gesehen wieder chancenreich bewertet. Wir stufen Carl Zeiss Meditec daher wieder auf Kaufen hoch. Den Stopp belassen wir bei 48,90 Euro.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Börse
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS fundierte Aktien-Briefing für Deutschland
  • 3x wöchentlich Fakten statt Hype zu deutschen und internationalen Aktien
  • Tiefe Expertise und erfolgreicher Track-Record über 28 Jahre
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

10. Dezember 2018

Rutschiges Parkett für Neulinge

Das laufende Börsenjahr wird Aktionäre enttäuschen. Auch wenn der DAX am Freitag (7.12.) sich mit +0,5% ein klein wenig erholen kann, ist die Wochenbilanz mit -3,5% und erst Recht die... mehr

10. Dezember 2018

Gerresheimer holt neuen CFO

Spätestens zum 1.7.19 wird Bernd Metzner das Amt des Finanzvorstands bei Gerresheimer antreten. Genügend Erfahrung auf dem Gebiet bringt er von seinen vorherigen Positionen beim Werbevermarkter... mehr

10. Dezember 2018

YOC dürfte 2019 durchstarten

Werbung auf dem Smartphone gehört mittlerweile zum täglichen Leben. Wer wie der Werbungs-Dienstleister YOC dabei mit klugen Formaten den Bekanntheitsgrad einer Marke steigern kann, ohne... mehr

10. Dezember 2018

Bei FMC wackeln die Ziele

Bereits im Oktober (vgl. PB v. 19.11.) musste Fresenius Medical Care seine Umsatz- und Ergebnisziele zurechtstutzen. Damals für das Gj. 2018. Nun haben sich die Bad Homburger auch zur... mehr

10. Dezember 2018

HHLA will Logistik revolutionieren

Zusammen mit dem US-amerikanischen Start-Up Hyperloop geht der Hamburger Hafenbetreiber HHLA neue Wege. In einem für 7 Mio. Euro gegründeten gleichberechtigten Joint Venture soll ausgelotet... mehr

10. Dezember 2018

FCR Immo – Neuling via Listing

Das Kaufen und Verkaufen von Einkaufs- und Fachmarktzentren in Deutschland steht im Fokus der FCR Immobilien. Firmengründer und Vorstand Falk Raudies erzielt über klassische Mieteinnahmen... mehr