Onlinehandel

Westwing – Nur die Hoffnung bleibt

Mit einem enttäuschenden Q1 markierte die Aktie (9,83 Euro; DE000A2N4H07) von Westwing ein neues Allzeittief bei 9,71 Euro. Denn anstatt zweistelligen Wachstumsraten fiel der Umsatz des auf Wohnaccessoires und Möbel fokussierten Online-Händlers sogar um 1% auf 61 Mio. Euro.

Die Bestellungen sanken um 3% auf 591 000, während aktive Kunden ihren Warenwert je Einkauf noch um 5% auf 318 Euro steigerten. Zu einem Teil könnte es an der verspäteten Eröffnung des neuen 35 000 qm großen Lagers in Polen gelegen haben. Die Übertragung des in der DACH-Region funktionierenden Geschäftsmodells auf andere Länder hat auch noch keine Wachstumsimpulse geliefert. Als dies soll vermehrt in der 2. Jahreshälfte Früchte tragen, hofft Westwing. Im Q1 drehte das ber. EBITDA aber von 4 Mio. in einen Verlust von 2 Mio. Euro. Die gesenkte 2019er-Guidance (Umsatz: +6 bis 12% statt rd. 16%; bereinigte EBITDA-Marge: 0% statt 1%) erscheint nach dem Bild des Startquartals ambitioniert.

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