Triebwerkhersteller

MTU – Jetzt mit DAX-Fantasie

Nach 14 Jahren im MDAX wird der Triebwerkshersteller MTU Aero Engines am 23.9. in den deutschen Leitindex aufrücken. Verdient haben es sich die Münchner, denn sie sind für die Luftfahrtindustrie mit ihrer Antriebstechnik, der Instandhaltung und Ersatzteilen zu einem sehr wichtigen Partner geworden. In den vergangenen zehn Jahren hat sich der Aktienkurs beinahe verachtfacht, Umsatz und Gewinn je Anteilschein stiegen um 68 bzw. 138%.


Auch für die künftige Kursentwicklung der Aktie ist uns nicht bange, denn der Luftverkehr soll in den kommenden Jahren v. a. in Asien kräftig wachsen. Mehr Flugzeuge dürften für den Zulieferer und Dienstleister mehr Aufträge bedeuten. Auch der französische Wettbewerber Safran ist optimistisch und hob ebenso wie MTU (vgl. PB v. 29.7.) das Umsatz- und Gewinnziel 2019 an. Beide Titel sind Börsenlieblinge, wobei die DAX-Aktie (247,50 Euro; DE000A0D9PT0) seit Jahresanfang rd. 59% zulegte. Eine Konsolidierung würde uns deshalb trotz attraktiven 2020er-KGVs von 22 nicht überraschen.

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