Baumot baut auf Berlin

Der Autozulieferer Baumot präsentierte erst kürzlich seinen Jahresbericht 2017. Wegen Projektverschiebungen im Ausland und der von Berlin noch nicht verabschiedeten Gesetzen zur deutschen Diesel-Nachrüstung enttäuschten die Zahlen. Der Umsatz brach von 38,3 Mio. auf 9,8 Mio. Euro ein, weil sich die Rheinländer von einzelnen Geschäften trennten. Durch hohe Investitionen weitete sich der EBITDA-Verlust um markante 72% auf 6,2 Mio. Euro aus.

Von einem niedrigen einstelligen Millionenbereich im ersten Hj. sollen die Erlöse im Gj. noch auf 15 Mio. bis 20 Mio. Euro zulegen, wobei steigende Produktentwicklungskosten das EBITDA mit 3,5 Mio. bis 4,5 Mio. Euro in der Verlustzone halten dürften. Damit verlängert sich für Aktionäre die Wartezeit auf Gewinne, die nur bei einer raschen Gesetzgebung zur Hardware-Nachrüstung von Pkw kürzer ausfallen könnte. Bei dem volatilen Titel (1,65 Euro; DE000A2G8Y89) wurden wir am 16.3. bei 1,30 Euro ausgestoppt.

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