Essenslieferant

Delivery Hero greift in Spanien zu

In der wechselvollen Beziehung von Delivery Hero und Glovo ist wohl das Schlusskapitel geschrieben worden. Die Berliner erhöhen den Anteil an den Spaniern für 780 Mio. Euro von knapp 44% auf rd. 83%. Bereits im Herbst 2020 war das Lateinamerika-Geschäft von Glovo an den deutschen Essenslieferanten gegangen, im Mai des vergangenen Jahres gab dieser im Gegenzug das Balkangeschäft an das 2015 gegründete spanische Start-up ab.

Strategisch macht der Deal Sinn, denn Glovo ist in 16 Ländern Marktführer und bringt Expertise im Ausliefern von Medikamenten und Supermarktwaren mit. Allerdings könnte das Andienen der noch ausstehenden 17% noch weitere 390 Mio. Euro verbrennen; zudem hat sich das DAX-Unternehmen verpflichtet, Glovo in diesem Jahr 250 Mio. Euro an frischem Kapital zur Verfügung zu stellen.

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