Triebwerkhersteller

MTU liefert keine Big News

Im Interview einer Sonntagszeitung hob CEO Reiner Winkler von MTU Aero Engines eine kräftige Belebung in der zivilen Instandhaltung hervor. Für interessierte Investoren und Analysten war dies jedoch nichts Neues:

Bereits mit den Neunmonatszahlen Ende Oktober, als noch ein Stellenabbau von bis zu 15% des Personals annonciert wurde, und beim Kapitalmarkttag am 19.11.20 war die Rückkehr zu einem verhaltenen Optimismus zu spüren. Dennoch verdeutlichten die Zahlen mit einem Umsatzrückgang von 13,1% auf knapp 3,0 Mrd. Euro und einem ber. EBIT-Einbruch von 44,3% auf 310,8 Mio. Euro einen stark verringerten Flugverkehr. Daran hat sich nichts geändert und schon damals wurde für die Instandhaltung 2021 ein Umsatzplus von 20% ausgeben. Weil die Wartung von Flugzeugen jedoch margenschwach gegenüber dem noch flügellahmen Triebwerksgeschäft ausfällt, bleiben die Konzerneffekte moderat.

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