Europaaktie

Luxuskosmetik lässt L‘Oréal weiter erstrahlen

Auf stabilem Wachstumskurs sehen wir L‘Oréal nach den in dieser Woche präsentierten Halbjahreszahlen. Denn dank vieler Kosmetikmarken und der exponierten Stellung bei Hautpflegeprodukten sind die Franzosen blendend positionert.

Im 1. Hj. wuchs der vergleichbare Umsatz um 7,3% auf 14,8 Mrd. Euro. Insbesondere die hochpreisigen und margenträchtigen Kosmetika trieben die Erlöse an. In etablierten Märkten wie Europa und Nordamerika erzielte L‘Oréal allerdings kaum noch Verbesserungen, was an der Börse nicht gern gesehen wurde. Doch diese Schwäche konnte mit einer Umsatzsteigerung von 24,3% im asiatisch-pazifischen Raum mehr als ausgeglichen werden. Mittlerweile tragen die Erlöse im wachstumsstarken China und dessen Umgebung knapp ein Drittel der Gesamtumsätze. Einen hohen Stellenwert genießen bei L‘Oréal zudem der Handel mit Reisekunden (+21,2%) und digitale Absatzkanäle (+48,5%). Die vielfältigen Erlösquellen sorgten für hohe und stabile Gewinnspannen und führten zu einem operativen Ertrag von 2,9 Mrd. Euro und der historisch besten Marge von 19,5%. Als Hj.-Gewinn je Aktie verbuchten die Pariser 4,38 Euro (+7,2%).

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