PLATOW Börse Depotveränderung

Unsere Strategie zu Deutsche Telekom

Wir kaufen heute die Deutsche Telekom-Aktie, um an den starken Gewinnsteigerung der kommenden Jahre zu partizipieren, die in der aktuellen Bewertung noch keine Berücksichtigung finden.

WertDeutsche Telekom
ISINDE0005557508
BörsenplatzXetra
Limitbilligst
Stück900Stück
Gültig bisTagesgültig
Stoppkurs14,30 Euro

 

Geschäftsmodell

Die Deutsche Telekom ist Europas größtes Telekommunikationsunternehmen. Kerngeschäft ist der Betrieb von Festnetz- und Mobilfunknetzen. Darüber hinaus wird mit MagentaTV ein eigenes Fernsehangebot betrieben. Das Geschäft ist allerdings nicht nur auf Europa beschränkt, sondern umfasst über die Tochter T-Mobile den stark wachsenden US-Markt sowie Mexiko, Kanada, Brasilien, Argentinien, China, Indien und Japan. Das Betreiben der Netze ist ein wenig zyklisches Geschäft. Auch in wirtschaftlich schwachen Phasen greifen Kunden auf ihre Kommunikationsmittel zurück. Industrie 4.0, der Trend zu Internet of Things (IOT) und die weiter fortschreitende Digitalisierung unserer Kommunikation sichern die künftige Nachfrage nach Netz- und Mobilfunklösungen.

Wachstum & Bilanz

Der Nettogewinn konnte in den vergangenen fünf Jahren um 9% p.a. gesteigert werden. Der Kurs hingegen tendiert seit 2016 seitwärts. Parallel kletterte auch die EBIT-Marge in demselben Zeitraum konstant von 13% auf 15,4%. Für die Zukunft sieht es noch rosiger aus. In den kommenden drei Jahren soll der Gewinn je Aktie um sehr starke 25% p.a. zulegen. Die EBIT-Marge soll bis 2024 auf 18% anwachsen.

Treiber dieses enormen Gewinnwachstums der kommenden Jahre ist das US-Geschäft. Dort führt die schrittweise erfolgende Integration des US-Telekommunikationsunternehmens Sprint zu enormen Konsolidierungs- und Synergieeffekten. Beim Free Cashflow (FCF) wirkt sich diese Entwicklung sogar noch stärker aus. Um extrem starke 50% p.a. soll dieser in den kommenden drei Jahren zulegen. Einziger Wermutstropfen ist die Verschuldung. Die Nettoverschuldung ist mit dem dreifachen des EBITDA ohne Frage an der oberen Grenze der tolerierbaren Spanne. Hier gilt es aber zu berücksichtigen, dass sich der freie Cashflow enorm steigern wird und die Cashflows selbst sehr planbar und nur geringen zyklischen Schwankungen unterliegen. Die hoch einstellige Kapitalrendite (ROCE) liegt zudem über den Kapitalkosten.

Bewertung

Diese wenig zyklischen Cashflows, die sich weiter ausweitende Marge und das enorme Wachstum sind unserer Meinung nach in der Bewertung nicht hinreichend berücksichtigt. So ist die Aktie mit einem 2023er-KGV von lediglich 13 bepreist. Bezogen auf den FCF ergibt sich ein noch extremeres Bild. So soll durch das starke Wachstum die Deutsche Telekom bis 2024 lediglich mit dem 4,5-fachen des eigenen FCF bewertet sein.

Die Chancen überwiegen für uns klar die Risiken. Das Geschäftsmodell ist defensiv und die Cashflows sind planbar und günstig bepreist.

Wir platzieren am Dienstag (12.4.) auf Xetra eine Market-Order für 900 Stücke. Die Order ist bis Tagesende gültig. Der Stopp liegt bei 14,30 Euro.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online