PLATOW Börse Depotveränderung

Unsere Strategie zu S&T

Der IT-Sektor gehört zu den Branchen, die auch in Corona-Zeiten als sehr krisenresistent gelten. Mit Bechtle befindet sich bereits ein entsprechender Wert in unserem Musterdepot, dem wir weiteres Kurspotenzial zutrauen. Mit S&T wollen wir unser IT-Exposure weiter stärken und ausbauen.

WertS&T
ISINAT0000A0E9W5
BörsenplatzXetra
Limitbilligst
Stück800 Stück
gültig bistagesgültig
Stoppkurs17,20 Euro

 

Zwar sind die Linzer auch nicht vollkommen schadlos durch den Lockdown gekommen. Doch fallen die Einbußen mit 1,8 Mio. Euro angesichts eines EBITDA-Anstiegs im Q1 um 18,2% auf 25,0 Mio. Euro und eines Umsatzes von 270,0 Mio. Euro (+39,9%) noch relativ glimpflich aus. Für 2020 rechnet CEO Hannes Niederhauser sogar mit Wachstum gegenüber dem Vorjahr. Hatte er im März die Prognose noch ersatzlos gestrichen, kalkuliert er nun mit einem Umsatz von 1,15 Mrd. Euro und einem EBITDA von rd. 115 Mio. Euro. Mit diesen Werten, die jeweils einen Anstieg von rd. 3% gegenüber 2019 bedeuten, liegt er nur knapp unter der vor Corona ausgegebenen Guidance (Umsatz: 1,25 Mrd. Euro; EBITDA: 130 Mio. Euro). Die gute finanzielle Situation mit einer EK-Quote von 33,5% und liquiden Mitteln in Höhe von 276,1 Mio. Euro will Niederhauser nutzen, um schwächelnde Konkurrenten zu übernehmen.

S&T dürfte mittelfristig zu den Gewinnern der Pandemie zählen. Die SDAX-Aktie hat ihren Wert seit Mitte März bereits um mehr als die Hälfte steigern können. Bis zum 2018 erreichten Allzeithoch sind es noch rd. 30%. Mit dem Überschreiten der 200-Tage-Linie hat das Papier Anfang Mai zudem ein charttechnisches Kaufsignal generiert. Dank der guten operativen Entwicklung sehen wir bei der Aktie noch eine Menge Kurspotenzial, weshalb wir heute zu Handelsbeginn auf Xetra 800 Anteilscheine von S&T mit Stopp bei 17,20 Euro ordern.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE