China sei Dank – Erste Lichtblicke bei Airbus und MTU
Winkler will für 2020 sogar Dividende zahlen _ Die Luftfahrtindustrie gehört zu den am schwersten von Corona gebeutelten Branchen. Die Aktien von Boeing haben sich auch wegen hausgemachter Probleme fast gedrittelt, Airbus und MTU sind etwa halb so teuer wie im Frühjahr. Eine schnelle Erholung erwartet angesichts von Reisebeschränkungen und ausfallender Geschäftsreisen niemand.
MTU-Chef Rainer Winkler nimmt selbst die von Airbus-Chef Guillaume Faury vor wenigen Tagen für den Sommer 2021 in Aussicht gestellte Erhöhung der Produktionsrate für die kleinen A320 von 40 auf 47 Einheiten pro Monat noch nicht für bare Münze. Bei der Vorstellung der Q3-Zahlen sprach er von einer sehr volatilen Nachrichtenlage und dass sich MTU, das Teile der Triebwerke liefert, aktuell auf eine Rate von 40 einstelle. Mit einer Erholung des Luftverkehrs auf das 2019er-Niveau sei erst 2014 zu rechnen. Bei den noch stärker betroffenen Langstreckenfliegern erst 2015.
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