Versicherung

IHK – Mehr Katastrophen- und Krisenschutz auf der Agenda

_ Was die Versicherungswirtschaft ohnehin im Hinblick auf ihr wichtiger werdendes Gewerbekundengeschäft schon immer tut, wird künftig auch für die hiesigen Industrie- und Handelskammern (IHK) von größerer Bedeutung. So ist davon auszugehen, dass bei den IHKs Nachfrage und Bedarf an unabhängiger Information zum Katastrophen- und Krisenschutz steigen werden.

Als Reaktion auf die Unwetterereignisse in NRW hat die IHK Köln in Zusammenarbeit mit dem Institut für Schutz und Rettung der Kölner Feuerwehr und der Universität zu Köln unter ihren Mitgliedern eine Umfrage gestartet (www.ihk-koeln.de/umfrage), die sich der Frage widmet, wie Unternehmen sich auf mögliche Katastrophen einstellen. Nach einer Schätzung der IHK Köln hätten allein in ihrem Zuständigkeitsgebiet rd. 1 200 Unternehmen unmittelbare Folgen der Flut zu verkraften. Die Ergebnisse sollen in einen Leitfaden einfließen, der für die Unternehmen eine wertvolle Hilfe für die Vorbereitung auf ungeahnte Großereignisse sein kann. Entstanden ist dieses Projekt ursprünglich unter dem Eindruck der Corona-Pandemie.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Landwirtschaft | 30. August 2021

Bauern – Ernte mau, alles mau

Zu Beginn der Erntesaison im Juni waren die Bauern optimistisch. Am Ende wurde es aber wieder nur eine große Enttäuschung. Was optisch schön aussah, habe nicht den erhofften Ertrag... mehr

Arbeitswelt | 30. August 2021

Zurück ins Büro

Trotz zuletzt stark steigender Infektionszahlen kehren immer mehr Beschäftigte wieder in ihre Büros zurück. Im August sank der Anteil der Arbeitnehmer, die zumindest teilweise von Zuhause... mehr