Industrie

Maschinenbau – Lichtblick für gebeutelte Industrie

_ Corona hat Branchen wie den Maschinenbau früh und hart getroffen. 98% aller Maschinenbaubetriebe in Deutschland spüren die Folgen der Corona-Krise, meldete der Branchenverband VDMA. Die exportorientierte Industrie lebt vom globalisierten Geschäft mit dem Ausland, allen voran mit China und den USA. Obwohl die Krise nicht überwunden ist, überrascht die Schlüsselindustrie mit zaghaft optimistischeren Tönen.

Infolge der weltweit zum Erliegen gekommenen Wirtschaft sind im Maschinenbau Lieferketten gerissen. Diese angespannte Lage habe sich wieder gut erholt, die wenigsten Betriebe rechnen noch mit Störungen, so die aktuelle Wasserstandsmeldung von VDMA-Chefvolkswirt Ralph Wiechers. Auch in Sachen Liquidität ist der Maschinenbau dank der vergangenen starken Wachstumsjahre solide. Kaum 4% der VDMA-Mitglieder leiden unter gefährlichen Liquiditätsengpässen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Baugewerbe | 29. Mai 2020

Hauen und Stechen am Bau

Die Arbeitsteilung unter den Spitzenverbänden der Bauindustrie kommt in der Corona-Lage anschaulich zum Tragen. Während der Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB) die Tarifgespräche... mehr