Pandemie

Corona – Es wird schlimmer, bevor es besser wird

Seit dem peinlichen Flop mit der völlig unausgegorenen Osterruhe, für den sich Kanzlerin Angela Merkel sogar öffentlich entschuldigte, herrscht betretene Ratlosigkeit im Kanzleramt und den Staatskanzleien der Länder. Die chaotische Bund-Länder-Runde, auf der die nur einen Tag später wieder gekippte Osterruhe beschlossen wurde, hat bei der Bevölkerung und der Wirtschaft viel Vertrauen in die Corona-Politik der Kanzlerin und der Ministerpräsidenten verspielt.

Eine drastische Verschärfung der Corona-Maßnahmen erscheint derzeit politisch kaum mehr durchsetzbar. Dabei droht die anrollende dritte Infektionswelle noch viel höher zu schlagen als die zweite. Daran wird auch ein konsequentes Ziehen der Notbremse, die keineswegs überall befolgt wird, nur wenig ändern. Startet die dritte Welle doch von einem ohnehin schon sehr hohen Niveau. Deutschland stünden „schwere Wochen“ bevor, warnt denn auch RKI-Chef Lothar Wieler, der einen Anstieg auf bis zu 100 000 Neuinfektionen pro Tag für durchaus realistisch hält. Offensichtlich setzt die Politik in ihrer selbst verschuldeten Not jetzt auf den Horror-Effekt, der bei weiter exponentiell steigenden Fallzahlen und sich rasant füllenden Intensivstationen die Akzeptanz deutlich schärferer Corona-Einschränkungen erhöhen soll. Viel wird davon abhängen, ob die Bevölkerung, ähnlich wie zu Weihnachten, bereit ist, während der Ostertage auf Reisen und größere Familienfeste zu verzichten.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Autobauer | 29. März 2021

VW hakt Diesel-Affäre ab

Angesichts der Tragweite und Komplexität der Materie war eine Video-Konferenz keine Option. Deshalb trafen sich die Aufsichtsräte von VW, Audi und Porsche AG von Dienstagabend bis Freitagvormittag... mehr

Chemie | 29. März 2021

BASF – Neue Ziele an vielen Fronten

Dass BASF-Chef Martin Brudermüller bei der 2021er EBIT-Prognose Anfang März deutlich tiefer gestapelt hatte als erwartet und dazu noch eine breite Spanne angab, kam bei Anlegern nicht... mehr