Software

SAP – Umbau wird für die neue Führung zur Bewährungsprobe

Der phänomenale Aufstieg von SAP zum schwersten DAX-Wert ist das Werk von Bill McDermott, der die Geschicke des Softwarekonzerns fast eine Dekade bestimmte. Die Stabübergabe im Oktober 2019 war ein Wagnis, zumal ein Duo übernahm, der erst 39-jährige Christian Klein und die US-Amerikanerin Jennifer Morgan, seit 2004 in Diensten von SAP. Morgan ist die erste Frau an der Spitze eines DAX-Konzerns.

Nicht nur personell wird mit den beiden bei SAP ein neues Kapitel aufgeschlagen, auch strategisch. Nach der Expansion unter McDermott hatte schon dieser der neuen Führung auf den Weg gegeben, den Cloudspezialisten noch profitabler zu machen. 2023 soll die Marge ca. 5 Prozentpunkte über dem Wert von 2018 liegen (29%). Diese Marschroute scheint die Doppelspitze gut im Blick zu haben, gelang SAP doch 2019 ein erster Anstieg auf 29,7%.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Mobilität | 29. Januar 2020

Nahverkehr vorm Exodus

Passagierrekorde sind eigentlich gute Nachrichten. Je mehr Menschen öffentliche Mobilitätsangebote dem Individualverkehr mit dem Auto vorziehen, desto besser. In der Praxis treibt der... mehr