Verteidigungspolitik

Nato-Manöver – Bewährung auch für AKK

Unter dem Namen „Defender“ verkauft Landrover einen seiner beliebtesten SUVs, der lt. Werbevideo für die Wüste ebenso geschaffen ist wie für Eis und Schnee oder die Durchquerung von Flüssen. Seit Beginn der Woche ist der Begriff aber auch Bestandteil des Namens des größten Nato-Manövers seit Ende des kalten Krieges.

„Defender Europa 2020“ ist die Antwort des westlichen Bündnisses auf die Annexion der Krim durch die Russen. Die Bereitschaft Moskaus, das eigene Hoheitsgebiet durch gewaltsame Verschiebung von Grenzen auszuweiten, hat die russischen Anrainer in Angst und Schrecken versetzt und die Nato elektrisiert. So werden im Rahmen der Übung, die bis Mai dauern wird und an der sich unter Führung der USA 18 Staaten mit 37 000 Soldaten beteiligen, Truppen im großen Stil und möglichst schnell nach Polen und in die baltischen Staaten verlegt. Vor allem das Tempo, mit dem die Verlegung erfolgt, sorgt für Abschreckung, so die Einschätzung von Militärexperten.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Mobilität | 29. Januar 2020

Nahverkehr vorm Exodus

Passagierrekorde sind eigentlich gute Nachrichten. Je mehr Menschen öffentliche Mobilitätsangebote dem Individualverkehr mit dem Auto vorziehen, desto besser. In der Praxis treibt der... mehr