Gewerkschaften

Öffentlicher Dienst – Wer streiken darf

Rund 5,0 Mio. sind insgesamt im öffentlichen Dienst (Bund, Länder, Kommunen) beschäftigt, viele bei Ver.di und im dbb organisiert. In Potsdam wird seit Wochen auf höchster Ebene mit den öffentlichen Arbeitgebern für 2,5 Mio. Beschäftigte über deutlich mehr Geld verhandelt. Von Zeit zu Zeit schickt Ver.di-Chef Frank Werneke seine „Schutzbefohlenen“ als Druckmittel in den Streik.

Zuletzt den Verkehrssektor auf Schienen und in der Luft, wodurch zu Wochenbeginn die gesamte Republik lahmgelegt wurde. Der dbb, der mit seinen Beamten für ein gutes Drittel des öffentlichen Dienstes steht, muss sich bei Streikaufrufen zurückhalten. Ein Beamter darf lt. Grundgesetz gar nicht streiken. Diese Vorschrift wurde zuletzt 2018 höchstrichterlich bestätigt und mit dem besonderen Treueverhältnis gegenüber dem Staat begründet. Dasselbe gilt für die 3,4% Berufssoldaten. Knapp zwei Drittel des öffentlichen Dienstes sind aber Arbeitnehmer. Von diesen folgen viele den Streikaufrufen von Ver.di, der mit ca. 1,9 Mio. Mitgliedern zweitgrößten Gewerkschaft nach der IG Metall.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Sparkassen | 28. März 2023

Schleweis auf Abschiedstour

Ausgelassen und fast schon familiär soll die Stimmung auf der ersten Gesamtvorstandssitzung nach der Wahl von Ulrich Reuter zum künftigen DSGV-Präsidenten gewesen sein. mehr

Bankensektor | 28. März 2023

SVB – Gerade noch gut gegangen

Die letzten Tage der Silicon Valley Bank, die mittlerweile (s. Extra-Bericht) übernommen wurde, sorgten auch bei ca. 3 600 Kunden in Europa für schlaflose Nächte. Viele von ihnen hatten... mehr