Bankensektor

Hauck Aufhäuser Lampe träumt nicht mehr von Berenberg

Hauck Aufhäuser in Frankfurt am Main
Hauck Aufhäuser in Frankfurt am Main © hauck aufhaeuser privatbankiers kgaa

_ Es wird Anfang April, bis Hauck Aufhäuser Lampe (HAL) den Geschäftsbericht veröffentlicht. Erste Zahlen sind aber zu uns durchgesickert und die können sich sehen lassen: Mit Top Line-Erträgen von 394 Mio. Euro und einem Ergebnisplus von 50% auf 94 Mio. Euro v. St. liegt HAL im ersten Jahr der Fusion von Hauck & Aufhäuser und Bankhaus Lampe auf Rekordkurs.

Sogar über die erste Dividendenzahlung seit vielen Jahren wird nachgedacht. Michael Bentlage ist es gelungen, aus beiden Häusern schnell eine Mannschaft zu formen. Bereits nach Vorlage der Fusionserlaubnis durch die BaFin hatte der HAL-Chef als Fernziel ausgegeben, eines Tages zu Berenberg aufzuschließen (s. PLATOW v. 4.10.21). Das ist, nicht zuletzt wegen des Einbruchs am Markt für Kapitalmarkttransaktionen, der sich bei Berenberg in einem auf 55 (Vj. 170) Mio. Euro geschrumpften Überschuss spiegelt, jetzt viel schneller der Fall, als gedacht. Man spiele in der gleichen Liga.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Pharma | 28. Februar 2023

Trüber Ausblick für Bayer

Ob nun wohl der richtige Zeitpunkt zum Gehen ist, musste sich der noch bis Mai amtierende Bayer-CEO Werner Baumann auf seiner letzten Bilanz-PK fragen lassen. Ob er nicht vielleicht schon... mehr

Personalien | 28. Februar 2023

Management – Nichts ist ohne Fortune

„Geld allein macht noch keinen guten Unternehmer“ schrieb das „manager magazin“ 2004 über August von Finck. Dieser hatte die von seinem Großvater und Allianz-Mitbegründer Wilhelm... mehr