Lieferengpässe

Stresstests auch für Lieferketten

_ Die Auftragsbücher sind voll. Trotzdem muss der Autobauer die Produktion aussetzen, denn der einzige Lieferant für ein zentrales Bauteil fällt aus, und der Lagerbestand reicht nur für ein bis zwei Tagesproduktionen. Das scheinbar aktuelle Beispiel ist 25 Jahre alt, und was Toyota damals aus dem Brand bei dem Zulieferer Aisin gelernt hatte, war nicht von Dauer.

Als 2011 ein Erdbeben die japanische Hauptinsel traf, waren diversifizierte Lieferbeziehungen längst wieder auf das effizientere Single-Supplier-Modell rückgebaut. „Effizienz ist das einfachere Ziel, der Nutzen ist schon nach kurzer Zeit sicht- und messbar. Resilienz aufzubauen, lohnt sich eher mittel- bis langfristig und ist als Unternehmensziel intern sehr viel schwieriger zu vermitteln“, sagt Mirko Kremer, Professor für Supply Chain Management an der Frankfurt School of Finance and Management.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Rohstoffe | 27. April 2022

Dem wahren Goldpreis auf der Spur

Die Diskussion über Rohstoffknappheit und Engpässe in der Energieversorgung lässt nicht nach. Das wird auch auf dem Kapitalmarkt noch einige Zeit ein Dauerbrenner bleiben. Wer etwa... mehr

Energieversorgung | 27. April 2022

Immer Ärger mit Enkraft

Lautes Seufzen dürfte in der RWE-Konzernzentrale im Essener Norden zu hören sein, wenn Aufsichtsratschef Werner Brandt wieder einmal einen Brief von Benedikt Kormaier auf den Tisch bekommt.... mehr