Weinhersteller

Winzer – Vom Regen ins Glück

_ Dass der September statt goldener Herbsttage viel Regen gebracht hat, mag den Deutschen ein abruptes Ende des heißen Sommers beschert haben. Den Winzern hat der Wetterumschwung indes noch einmal deutlich mehr Ausbeute verschafft als zum Auftakt der Lese zu erwarten war. Noch im August hatte Ernst Büscher vom Deutschen Weininstitut (DWI) im PLATOW-Gespräch von weniger Ertrag gesprochen (s. Ausgabe v. 22.8.), da sich die Trauben wegen der großen Hitze zunächst kleiner präsentierten als üblich. Jetzt gehen die Schätzungen in Bodenheim, wo das DWI sitzt, von bundesweit rd. 9 Mio. Hektolitern Mostertrag aus. Das wären 6% mehr Ertrag als im Vj. und auch 2% über dem zehnjährigen Mittel, lautet die frohe Kunde vom „Platz des Weines“.

Weinliebhaber müssen damit also nicht um ihren Tropfen  fürchten. Mehr noch als die Quantität zählt aber die Qualität. Und auch hier wissen die DWI-Experten zu schwärmen. Während der historisch heiße Sommer vor allem die roten Weine zu den Gewinnern des 2022er-Jahrgangs macht, half der anschließende Niederschlag den später reifenden Rebsorten – besonders dem beliebten weißen Riesling – den Zuckergehalt moderat zu halten. Jungweine fallen dieses Jahr somit zwar „schlanker“ aus als in den heißen Vorperioden, seien aber dennoch hoch aromatisch und böten einen Fruchtsäuregehalt voller Harmonie. Sie entsprächen so perfekt dem allgemeinen Konsumtrend, versichert das DWI. Ähnliches hören wir auch von den VDP-Prädikatsweingütern, wo die Lese und das herausfordernde Weinjahr 2022 in allen Regionen erfolgreich abgeschlossen wurde. Der Jahrgang besteche durch eine „bemerkenswerte Vielschichtigkeit und Frucht“ und lasse „die Vorfreude auf Weine mit optimalen Säurewerten und einer ausgeprägten Aromatik“ steigen, erfahren wir hier.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Versicherer | 26. Oktober 2022

Autoversicherer – Klimawandel kostet

Das meistgeklaute Auto in Deutschland ist ausnahmsweise kein SUV. Als Sportlimousine ist der Kia Stinger an der Spitze der GDV-Diebstahlstatistik allerdings ein Ausreißer, denn alle anderen... mehr

Konjunktur | 26. Oktober 2022

Wirtschaftsführer sehen schwarz

Ihren Antonio Gramsci haben die deutschen Wirtschaftsführer anscheinend nicht nur gelesen, sondern längst verinnerlicht. Pessimismus des Verstandes und Optimismus des Willens forderte... mehr