Like Ice in the Sunshine – Unilever-Erlös schmilzt
Bei der aktuellen Hitze kaum zu glauben: Ausgerechnet die Eismarke Langnese vermiest Mutter Unilever die 1. Hj.-Bilanz.
Erklimmen die Temperaturen aktuell neue Rekorde, dämpfte das regnerische Frühjahr in Europa und Nordamerika die Lust nach erfrischenden Eiskreationen, was zusammen mit dem Verkauf der Brotaufstrichsparte den Umsatz des Lebensmittelriesens um 0,9% auf 26,1 Mrd. Euro schmelzen ließ. Unterm Strich erlitt auch der Nettogewinn von 3,21 (3,23) Mrd. Euro einen Knick. Das Gute: Im Q3 dürfte die Nachfrage nach Eis bei diesem Wetter anziehen, und so bleibt Unilever optimistisch, für das Gj. 3 bis 4% Umsatzplus zu erreichen. Ähnlich erging es Rivale Danone. Auch hier stockte das Hj.-Geschäft in Europa und Nordamerika. Der Vorteil für die Franzosen: Der Umsatz stieg immerhin noch leicht (+1,2%, 12,65 Mrd. Euro) und den Gewinn erhöhte Danone um 42% auf 1,54 Mrd. Euro. Im Vj. hatten aber Sonderbelastungen das Ergebnis verhagelt.
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