Wirtschaftslage

Konjunktur – Deutsche Wirtschaft bläst zur Aufholjagd

_ Fast nur noch eine Randnotiz waren die BIP-Daten des Statistischen Bundesamts für das erste Quartal. Im Vergleich zum Vorquartal schrumpfte die deutsche Wirtschaft in den vom Corona-Lockdown geprägten ersten drei Monaten. Doch das ist längst Schnee von gestern.

Mit den rapide sinkenden Inzidenzwerten steigt im Gegenzug die Stimmung in den Chefetagen der Unternehmen. Im Mai kletterte der ifo-Geschäftsklimaindex auf 99,2 Punkte nach 96,6 Zählern im April und erklomm damit den höchsten Stand seit zwei Jahren. Insbesondere im Dienstleistungssektor ist die Stimmung so gut wie seit Februar 2020 nicht mehr. Aber auch im Handel und am Bau hat sich das Geschäftsklima verbessert. Nur leicht zulegen konnte das Stimmungsbarometer im verarbeitenden Gewerbe. Das deckt sich mit der Entwicklung des Einkaufsmanagerindex. Die Verteuerung knapper Rohstoffe und lange Lieferzeiten für Vorprodukte machen der Industrie zu schaffen. Dennoch dürfte mit den vermehrten Lockerungen der private Konsum in den kommenden Monaten massiv an Schwung gewinnen. Geld genug für neue Anschaffungen und Urlaubsreisen im Sommer haben die Bundesbürger während des langen Lockdowns gebunkert. Die Sparquote stieg im ersten Quartal auf den Rekordwert von 23,2%.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE