Bauwirtschaft

Rekord-Orders können Sorgen der Baubetriebe nicht vertreiben

Die Bäume wüchsen am Bau nicht in den Himmel, hatte ZDB-Vize-Präsident Uwe Nostitz erst vergangene Woche beteuert und damit den üppigen Tarifforderungen der IG BAU eine klare Absage erteilt (s. PLATOW v. 24.2.).

Dennoch geht es am Bau weiter in luftige Höhen. Mit einem Gesamtvolumen von 86,1 Mrd. Euro (nominal: +8,2%) weisen frische Zahlen des Statistischen Bundesamtes der Bauwirtschaft für 2019 nun den höchsten jemals gemessenen Orderstand innerhalb eines Jahres aus. Die Auftragsbücher sind trotz des Dämpfers im Dezember (-4,8% zum Vj.) auch für 2020 randvoll gefüllt. Mit den Tarifverhandlungen vor der Tür (Beginn: 19.3.) kann HDB-Chef Dieter Babiel solche Erfolgsmeldungen freilich nicht gebrauchen. Und so war er in Berlin denn auch eilig drum bemüht, die Zukunftssorgen der Unternehmer in den Fokus zu rücken.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Finanzdienstleister | 26. Februar 2020

Mastercard bekommt neuen Chef

Künftig setzt ein Deutscher die Akzente beim US-Kreditkartenriesen Mastercard. Michael Miebach rückt ab Anfang 2021 an die Konzernspitze und löst nach zehn Jahren den indisch-amerikanischen... mehr