Immobilien und Technolgie

Proptech – Zweiter „PT1“-Fonds soll Immobilienmarktflaute trotzen

_ Nachdem der Immobilienmarkt zuletzt abgerauscht ist, liegt die Frage nahe, was mit Teilbranchen passiert. PropTech, Schnittstelle von Immobilienwirtschaft und Technologie, hatte bislang einen guten Lauf. Laut der diesjährigen PropTech Studie von der TH Aschaffenburg, Blackprint und Brickalize haben 71,2% der PropTechs 2021 mehr Neugeschäft generiert. 2020 erzielte die Mehrheit bis zu niedlichen 10 000 Euro Umsatz, ein Jahr später waren es schon 500 000 bzw. bis 2 Mio. Euro (rd. 40% m. Umsatz > 1 Mio. Euro).

„Die aktuelle Krisenlage beschleunigt die Transformation und Konsolidierung in der Immobilienwirtschaft. Dort, wo Projektentwickler oder auf (Re-)Finanzierung angewiesene Bestandshalter ins Wanken kommen, hat dies auch Umsatzein-brüche für PropTechs bzw. spürbare Zurückhaltung im Neugeschäft zur Folge“, sagen uns die Studienautoren auf Anfrage. Das betreffe insb. jene Technologieanbieter, die diese Unternehmen als ausschließliche Zielgruppe haben. Davon unbeeindruckt zeigt sich die Venture-Capital-Plattform PropTech1 („PT1“, 15 Mitarbeiter), die ihren zweiten Fonds (Zielvolumen 100 Mio. Euro) aufgesetzt hat. Zu den Beratern zählen u. a. Timo Tschammler (Ex-CEO JLL Deutschland) und Klaus Freiberg (Ex-COO Vonovia), der auch im Investmentkomitee sitzt. Mit Commerz Real (34 Mrd. Euro AuM) ist zudem ein prominenter Ankerinvestor hinzugekommen, was der Vertrauenswürdigkeit im strauchelnden VC-Markt nur zuträglich ist. Der Abschwung treffe v. a. transaktionsabhängige Modelle, etwa BrokerTech, „jedoch haben alle Themen rund um grüne Transformation und Klimaresilienz absolute Sonderkonjuktur“, sagt uns Nikolas Samios, Managing Partner von PT1. Auch das Thema Effizienzsteigerung sei weiter gefragt, da durch die Zinswende zusätzlich Druck für Prozessoptimierung entstehe.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Rückversicherer | 25. November 2022

Munich Re – Kronprinz Golling?

Die Raten steigen, Swiss Re ist abgehängt, Ergo in Topform und an der Börse geht es stetig nach oben. Ans Aufhören denken, wenn es am Schönsten ist? Tatsächlich dürfte es dafür... mehr