Bezahlsysteme

Girokarte durchbricht altes Bezahlmuster

_ Lange galt den Deutschen beim Bezahlen nur Bares als Wahres. Doch Corona bringt endlich die Wende.

Geldkarten wie die Girokarte der deutschen Banken und Sparkassen als führendes elektronisches Bezahlsystem im Land werden an der Kasse inzwischen lieber gezückt als Scheine und Münzen, so das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der Einrichtung Euro Kartensysteme unter Verbrauchern und Händlern im Juni. Vom einem Siegeszug mag bei einer Verteilung von 47% Girokarte zu 45% Bargeld zwar nicht gesprochen werden, zumal Mehrfachnennungen möglich waren. Den Vormarsch des kontaktlosen Bezahlens beobachten seit Beginn der Pandemie aber knapp zwei Drittel der befragten Händler. Beflügelt hat den Umstieg freilich der Wunsch nach Hygiene und Abstand (Transaktionen mit Girokarte im 1. Hj. +4,7%, Umsätze +2%). Für einen echten Paradigmenwechsel hin zur Karte sorge aber der Komfort des kontaktlosen Bezahlens, beteuern die Marketingexperten der Girokarte. Selbst Bäcker und Metzger seien heute keine Bargelddomänen mehr.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Pharma | 25. August 2021

Fresenius – Dicke Luft im Vorstand

Wie wir hören, ist die Stimmung im Vorstand von Fresenius gerade auf einem Tiefpunkt. Zwischen CEO Stephan Sturm (58) und dem Neuzugang Michael Sen (52) lodere es regelrecht, heißt es.... mehr

Immobilien | 25. August 2021

Vonovia – Teures Lehrgeld

Noch bis zum 20.9. um Mitternacht läuft die erste Annahmefrist für die neue Offerte des Wohnungskonzerns Vonovia zur Übernahme des Berliner Rivalen Deutsche Wohnen. Diesmal will Vonovia-Chef... mehr