Finanzvertriebe

MLP – Zukäufe für Gewerbesparte und Feri geplant

Nur wenige Wochen nach Vorlage der 2018er Geschäftszahlen (s. PLATOW v. 1.3.) nimmt der Ausbau der Umsatzbasis beim Finanzberatungskonzern MLP Fahrt auf. Die für einen niedrigen zweistelligen Millionenbetrag erworbene Mehrheitsbeteiligung (75,1%) an der Hannoveraner Deutschland Immobilien Gruppe ist erst der Anfang einer möglichen weiteren Übernahmewelle bei MLP.

Angefangen hatte diese mit der Gründung des Geschäftsbereichs „Betriebliche Altersversorgung“ und der Übernahme der Berag (2004) und des Erwerbs von TPC (2008). 2011 folgte die Akquisition von Feri zur Stärkung des Vermögensmanagements und 2015 die Übernahme von Domcura zum Ausbau der Sachversicherung. Zwar hat sich MLP-Lenker Uwe Schroeder-Wildberg zuletzt immer wieder offen für weitere Zukäufe gezeigt, doch konkret wurde er dabei nie. Das hat sich jetzt allerdings geändert. Sollten sich weitere  Gelegenheiten ergeben, so Schroeder-Wildberg anlässlich des jüngsten Übernahme-Deals, sei er für Akquisitionen insbesondere im Bereich Gewerbeversicherung und auch bei Feri offen. Diese Offenbarung des MLP-Managements dürfte von vielen potenziellen Übernahmekandidaten aufmerksam verfolgt worden sein.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Autoindustrie | 25. März 2019

VDA – Brüchiger Burgfrieden

Zwei Versprechen hat Volkswagen-Betriebsratschef Bernd Osterloh im letzten Jahr den Eigentümerfamilien abgerungen für seine Zustimmung zur Ernennung von Herbert Diess zum neuen Konzernlenker.... mehr

Staatskonzern | 25. März 2019

Heisse Tage für den Bahn-Chef

Mit zwei wichtigen Terminen auf der Uhr startet Deutsche Bahn-Lenker Richard Lutz in die neue Woche. Bevor er am Donnerstag (28.3.) in Berlin die 2018er Bilanz des kriselnden Staatskonzerns... mehr

Schifffahrt | 25. März 2019

Hapag-Lloyd-CEO wird mutig

2019 soll für die Traditionsreederei Hapag-Lloyd der Wendepunkt kommen. Konzern-Kapitän Rolf Habben Jansen wittert eine günstige Gelegenheit, um seine „Strategy 2023“ voranzutreiben.... mehr