EU-Politik

Luftfahrt-Gipfel liefert wenig Konkretes

_ Jüngst ist der Startschuss für die EU-Ratspräsidentschaft gefallen und Verkehrsminister Andreas Scheuer nutzt das Rampenlicht prompt, um sich in Szene zu setzen. Zu einem Aviation Summit lud Scheuer seine EU-Amtskollegen sowie Vertreter der Industrie, Airlines und Flughäfen, um zu beraten, wie die EU der Luftverkehrswirtschaft (regulatorisch) unter die Arme greifen kann.

Denn die Verluste durch den coronabedingten Stillstand – der Luftfahrtverband IATA beziffert diesen weltweit auf 287 Mrd. Euro in 2020 (-55%) – würde die Branche zwingen, sich neu aufzustellen, betont Scheuer. Um dabei dem internationalen Wettbewerb mit Asien und Amerika standhalten zu können, brauche es eine helfende europäische Hand. So haben sich auf Vorschlag Deutschlands, die EU-Vertreter zunächst auf einheitliche Hygienestandards geeinigt. Dazu zählen die Maskenpflicht für alle Passagiere ab sechs Jahren und enger getaktete Reinigungsintervalle.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Flugzeugbau | 24. Juli 2020

Airbus – Neue Hiobsbotschaften?

Am Donnerstag präsentiert Airbus-Chef Guillaume Faury die Halbjahreszahlen. Analysten erwarten rd. 1,4 Mrd. Euro Verlust und dürften damit nicht ganz falsch liegen. Damit wäre das Minus... mehr

Gewerkschaft | 24. Juli 2020

IG Metall erwartet heissen Herbst

Es war nur eine Frage der Zeit, wann der im März zwischen IG Metall und den Arbeitgebern der Metall- und Elektroindustrie geschlossene Burgfrieden unter der Coronalast bröckeln würde. mehr