Betriebliche Altersvorsorge

bAV – HDI wünscht sich volle Kraft des Kapitalmarkts

_ Die angekündigte Zinswende der Europäischen Zentralbank sorgt nicht nur bei Sparern und Anlegern für Hoffnung. Auch Produktgeber in der Altersvorsorge wittern wieder Morgenluft. „Es ist an der Zeit, die Fondspolice auch in der bAV neu zu denken“, sagte Fabian von Löbbecke, Vorstandsvorsitzender der HDI Pensionsmanagement AG und Vorstand der HDI Leben, in seinem Vortrag beim HDI bAV-Expertenforum. So einfach ist das aber nicht.

Der Kölner Versicherer hat zwar dargestellt, dass eine Fondspolice in der bAV auch attraktive Renditen bieten kann. „Gesetzliche Restriktionen, die sich u. a. auf die Mindestgarantien beziehen, lassen es aber nicht zu, dass eine fondsgebundene bAV alle Chancen des Kapitalmarkts ausschöpfen kann“, moniert von Löbbecke. Er wünscht sich für die Branche, dass diese Barrieren für die bAV fallen und in der Anspar- und in der Rentenphase die Kraft und die Dynamik des Kapitalmarkts genutzt werden kann.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Marktbewertung | 24. Juni 2022

Fastenkur für Einhörner

„Wenn Du an mich glaubst, glaube ich an Dich“, schlägt das Einhorn der Einhornskeptikerin Alice in Lewis Carrolls Kinderbuch vor. Bei einigen Einhörnern fallen die Investoren aber... mehr