Versandhandel

Otto Group will mit ausgewählten Töchtern besonders stark wachsen

Von der jetzt vorgelegten Jahresbilanz 2018/19 (per 28.2.) lässt sich das Management der Hamburger Otto Group nicht beirren. Zwar lagen Umsatz (+3,5% auf 13,4 Mrd. Euro) und EBIT (von 388 Mio. auf 222 Mio. Euro) des internationalen Handels- und Dienstleistungsunternehmens unter den Erwartungen, dennoch hält Otto Group-Lenker Alexander Birken entschlossen am Konzernziel fest, bis 2023 die Umsatzmarke von 17 Mrd. Euro zu erreichen. Das aktuell leicht unterplanmäßige Erlöswachstum führt Finanzvorständin Petra Scharner-Wolff insbesondere auf den ungewöhnlich heißen und langen Sommer in Europa zurück, der dem gesamten Textil- und Möbeleinzelhandel erheblich zu schaffen gemacht habe.

Mittlerweile richten sich die Blicke des Managements schon längst wieder nach vorne. Entsprechend der vor zwei Jahren beschlossenen Wachstumsstrategie investieren die Hamburger äußerst fokussiert in Konzerngesellschaften mit besonders vielversprechenden Wachstums- und Ertragsperspektiven. Im Multichannel-Einzelhandel sind dies die Konzerntöchter Otto, Bonbrix, Crate and Barrel, die Mytoys-Gruppe sowie die Witt-Gruppe. Daneben bleibt das Startup About You ein maßgeblicher Zukunftstreiber, der auf Grund der Einbeziehung externer Investoren im Konzernabschluss als Beteiligung bilanziert wird. About You hat seinen Umsatz um 63% auf rd. 461 Mio. Euro gesteigert und ist mittlerweile in sieben europäischen Märkten präsent. Wie wir hören, sollen dieses Jahr drei weitere Länder hinzukommen. Zu den Fokusunternehmen der Gruppe gehören auch Hermes Europe im Segment Service sowie die EOS Gruppe im Segment Finanzdienstleistungen. Diese Segmente sowie der Multichannel-Einzelhandel stehen für rd. 80% der Konzernumsätze und konnten im zurückliegenden Gj. in Summe den Umsatz um 6,1% steigern.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Kunststoffe | 24. Mai 2019

Röchling muss nachsitzen

as Stühlerücken im Röchling-Vorstand nimmt kein Ende. Das dritte Jahr in Folge begrüßte zur Bilanz-PK jetzt bereits ein neues Führungsduo in Mannheim. Mit CEO Hanns-Peter Knaebel... mehr