Versicherer

GdV – Asmussens erster Aufschlag

Assekuranz prognostiziert 2020 wieder mehr Insolvenzen
Assekuranz prognostiziert 2020 wieder mehr Insolvenzen © GDV

_ Die gestrige Präsidiumssitzung des GdV fand nur online statt. Über die eigentlich bald zu regelnde Nachfolge von Verbandspräsident Wolfgang Weiler wurde daher gar nicht erst geredet.

Bei solchen Themen sind persönliche Gespräche unabdingbar. Im Fokus stand stattdessen Corona. Die Assekuranz musste in den vergangenen Wochen viel Kritik einstecken, insbesondere beim Thema Betriebsunterbrechung. Noch schwerer wiegt allerdings die Sorge vor hohen Schäden etwa durch abgesagte Veranstaltungen oder unterbrochene Lieferketten. Fast zeitgleich hatten Allianz-Chef Oliver Bäte und Axa-Vormann Thomas Buberl vor wenigen Tagen Pandemie-Versicherungen ins Gespräch gebracht. Wegen der hohen Belastungen, die von der Assekuranz kaum alleine zu tragen seien, sei bei künftigen Ereignissen eine staatliche Rückendeckung vonnöten, am besten auf EU-Ebene. Ein Vorbild könnte Extremus sein. Der deutsche Spezialversicherer sichert mit staatlicher Garantie Terrorrisiken ab.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Banken | 24. April 2020

BdB – Zielke will VirusKrise nutzen

Seinen Einstand als neuer Präsident des Bundesverbandes deutscher Banken hat sich Commerzbank-Chef Martin Zielke anders vorgestellt. Das Coronavirus hat nicht nur alle anderen wichtigen... mehr