Geldpolitik

Lagarde kommt Kritikern einer „grünen“ Geldpolitik entgegen

Auf der ersten Ratssitzung 2020 hat EZB-Präsidentin Christine Lagarde die im Dezember angekündigte Überprüfung der geldpolitischen Strategie offiziell gestartet. Wer sich von dem Meeting bereits einen konkreten Fingerzeig zum künftigen Inflationsziel der EZB erwartet hat, wurde allerdings enttäuscht.

Der Ausgang des Strategieprozesses sei offen, verkündete Lagarde. Sie habe zwar eine Meinung dazu, werde aber keinesfalls eine Richtung vorgeben oder Ergebnisse vorwegnehmen. Damit unterstreicht Lagarde ihren eigenen Führungsstil, der sich wohltuend von dem ihres Vorgängers Mario Draghi absetzt, der den EZB-Rat gerne auch mal vor vollendete Tatsachen stellte. Wenig überraschend soll der Schwerpunkt der Strategieüberprüfung auf der „quantitativen Formulierung von Preisstabilität“ und den zur Erreichung dieses Ziels erforderlichen Instrumenten liegen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Konsum | 24. Januar 2020

Nachhaltigkeit zieht ins Kinderzimmer ein

Obwohl sich ihre Kernzielgruppe im Kinderzimmer aufhält, springen die Hersteller von Spielzeug vergleichsweise spät auf den Nachhaltigkeitszug auf. Auf der Nürnberger Spielwarenmesse... mehr

Autobauer | 24. Januar 2020

Das grosse Geduldsspiel

Im Windschatten des spektakulären Musterklage-Verfahrens der Fondsgesellschaft Deka gegen den VW-Konzern in Braunschweig um Schadenersatzforderungen in Milliarden-Höhe wegen angeblich... mehr