Kreditinstitut

Commerzbank – Signale an die Deutsche Bank

Commerzbank-Tower in Frankfurt
Commerzbank-Tower in Frankfurt © Commerzbank

_ Jens Weidmann (54) hätte als früherer Präsident der Deutschen Bundesbank andere Optionen gehabt als den AR-Vorsitz bei der Commerzbank. International angesehen und erfahren (IWF, BIZ), bestens vernetzt mit Bankaufsehern weltweit und akademisch sattelfest von Geldpolitik bis Schattenbank hätte er auch ohne operative Bankerfahrung leicht bei einem internationalen Finanzinstitut unterkommen können. Er hat die Commerzbank gewählt, wo der scheidende Oberaufseher Helmut Gottschalk (71) trotz einiger Erfolge am Ende doch nur Platzhalter war. Schon lange war Florian Toncar, FDP-Staatssekretär im Finanzministerium, das die 15% des Bundes an der Commerzbank steuert, an Weidmann dran. Neben Christian Lindner steht auch Olaf Scholz hinter der Personalie. Und es ist sehr wahrscheinlich, dass beide schon einen Schritt weiter denken. 

Als Finanzminister hatte Scholz sich 2019 für einen Zusammenschluss von Commerzbank und Deutscher Bank stark gemacht. Sekundiert von Lindner, damals noch Opposition, plädierte er nicht zuletzt unter dem Eindruck einer drohenden Übernahme der Gelben durch französische oder italienische Konkurrenz für einen Zusammenschluss von Deutscher und Commerzbank. Die Fusionsgespräche brach schließlich die Deutsche Bank ab. Die Baustellen im eigenen Haus, vor allem aber bei der Commerzbank, waren zu groß. Heute schreiben beide Häuser wieder tiefschwarze Zahlen. Filialen, Personal und Kosten wurden abgebaut. Die Commerzbank hat mit dem Versicherungsmanager Manfred Knof an der Spitze und unter tatkräftiger Mithilfe von Gottschalk die Risiken reduziert und konnte zuletzt sogar auf die polnische Tochter mBank eine kräftige Abschreibung wegstecken.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Stahl | 23. November 2022

thyssenkrupp – Letzte Klatsche von Cevian

Hinter der Hand gesteht Lars Förberg unumwunden ein, dass thyssenkrupp das einzige Asset war, an dem er in seiner Karriere gescheitert ist. Schuld, heißt es dem Vernehmen nach vom Mitgründer... mehr

Luftfahrt | 23. November 2022

Lufthansa – ITA wieder spannend

Operativ fliegt die Lufthansa wieder alten Höhen entgegen. Und auch bei der italienischen Staatsairline ITA Airways lassen Cheflufthanseat Carsten Spohr frühere Ambitionen scheinbar... mehr

Handel | 23. November 2022

Black Friday – Heiland der Onliner

Nie waren Black Friday und Cyber Week wichtiger als im Inflationsjahr 2022, betonte Bitkom-Geschäftsführer Bernhard Rohleder bei der Vorstellung aktueller E-Commerce-Trends. Die Deutschen... mehr