Finanzdienstleister

Baufi24 nutzt Filialsterben der Banken und Sparkassen

Baugeld mit 10-jähriger Zinsbindung liegt noch immer unter 1%
Baugeld mit 10-jähriger Zinsbindung liegt noch immer unter 1% © cc0

_ Ausgerechnet im Corona-Jahr drückt das bereits 2006 gegründete Unternehmen Baufi24 so richtig auf die Tube. Die anfangs als reine Software-Anbieterin für Baufinanzierungen bekannte Hamburger Gesellschaft macht spätestens seit diesem Jahr mit ihrem Franchisemodell und vielen Geschäftsstellen auf sich aufmerksam. Auch eine Änderung der Rechtsform zu Jahresbeginn in eine AG ist mittlerweile abgeschlossen. Dort hält der Vorstand mit rd. 80% der Anteile die Mehrheit.

Für Vorstandsmitglied Michael Lorenz ist die neue Strategie aber erst der Anfang. „Immer mehr Finanzierungen werden künftig über Vermittler statt im Filialgeschäft abgeschlossen, auch weil Banken und Sparkassen derzeit jährlich rd. 1 000 Filialen schließen. Der Anteil der Vermittler wird sich in den kommenden fünf Jahren verdoppeln“, prognostiziert er. Vom Filialsterben erhofft sich das Management neues Personal. Viele Berater orientieren sich derzeit neu und suchen nach erfolgversprechenden Angeboten u. a. in der Baufinanzierung. Dort befindet sich das als Fintech gegründete Unternehmen in den vergangenen Monaten auch im Jahresendspurt auf Expansionskurs und hat mit dem Standort Augsburg gerade seine 57. regionale Geschäftsstelle unter Vertrag genommen.

Elf Standorte, darunter Bonn, München Süd, Lübeck oder Tübingen, sollen im Q1 2021 folgen. Im Rahmen des weiteren regionalen Ausbaus sind aber noch attraktive Standorte wie Düsseldorf, Berlin oder Frankfurt unbesetzt, was Beratern und Baufinanzierungsexperten neue Karrierechancen eröffnet. Ziel ist es, bis Ende 2021 rd. 100 Geschäftsstellen mit gut 150 Beratern unter Vertrag zu haben.

Und auch operativ läuft das Geschäft. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hat die Gesellschaft ihr Finanzierungsvolumen in den ersten neun Monaten dieses Jahres um 88% gesteigert. Konkrete Zahlen nennt eine Sprecherin nicht, wohl auch im Hinblick auf die Wettbewerber. Mit dem veränderten Geschäftsmodell tritt Baufi24 in eine harte Konkurrenz mit der Münchener Interhyp, eine Schwester der Direktbank ING, sowie dem Finanzvertrieb Dr. Klein, eine Tochtergesellschaft der börsennotierten Hypoport.

DER PLATOW Brief 4 Wochen gratis lesen.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Einzelhandel | 23. November 2020

Black Friday – Düstere Vorzeichen

Singles Day, Black Friday und Cyber Monday sind die Verkaufsschlager des Einzelhandels. Ob der Kunde dabei wirklich echte Schnäppchen einfährt, ist zwar umstritten. 2019 soll es lt.... mehr

Aussenhandel | 23. November 2020

Export – Erfreut über sinkende Zahlen

Dass sich die exportorientierten Sektor Elektroindustrie und Maschinenbau über sinkende Ausfuhrzahlen freuen, ist der coronabedingt tiefen Messlatte geschuldet. Und so wertet der Maschinenbauverband... mehr