SAP – Kleins Charmeoffensive zieht
Kernprogramm fasst auch in der Cloud fuß _ Es sind nur Vorabzahlen, doch die reichen SAP-CEO Christian Klein, um der Welt zu zeigen, dass sein für den IT-Konzern strategisch wichtiges neues Bündelangebot „Rise with SAP“, das Kunden (vor allem auch Bestandskunden) die Cloudversion der Standardsoftware S/4 Hana schmackhaft machen und sie zum Umstieg ihrer geschäftskritischen Systeme in die Datenwolke bewegen soll, anschlägt:
Der Umsatz von S4 Hana Cloud stieg im Auftaktquartal um 36% auf 227 Mio. Euro. Diese Kennzahl ist deshalb so interessant, weil SAP sie bisher nie ausgewiesen hat. Der erstmalig so tiefe Einblick in die Bilanz des Cloud-Segments ist zweifelsohne eine Message an die Rivalen wie Oracle, dass SAP zur Aufholjagd ansetzt. Viel zu lange musste sich der Technologiekonzern vorwerfen lassen, zu spät auf den Zug mit der internetbasierten Datenspeicherung in der Cloud aufgesprungen zu sein. Diese Kritik abzuschmettern, ist Kleins wichtigstes Anliegen. Bisher wollte S4/Hana Cloud nicht so recht zünden, Kunden zogen nur zögerlich um.
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