Tarife

Privatbanken – Kommt es im Januar endlich zum Tarifschwur?

_ Es kommt wieder Bewegung in die stockende Tarifrunde der Privatbanken. Kurz vor Weihnachten schürt der Arbeitgeberverband AGV Banken Hoffnungen auf einen baldigen Abschluss mit Ver.di-Verhandlungsführer Jan Duscheck. An den Tisch soll es dazu in Wiesbaden am 17.1. zurückgehen und endlich auch das „Zukunftspaket“ für die Beschäftigten festgezurrt werden, hören wir aus der Verbandszentrale. Zuletzt hatten sich die Tarifpartner im September beim von Duscheck als zu mager empfundenen Angebot (3,2% Lohnplus in drei Stufen für 36 Monaten, gefordert 4,5% für 12 Monate) überworfen. Ver.di ließ daraufhin die für den 13.10. geplante vierte Verhandlungsrunde platzen und setzte erst mal auf Streiks.

Nun tragen aber offenbar die auf Arbeitsebene im Dezember angekündigten Gespräche Früchte. Eilig hatten es die Arbeitgeber mit ihrer Kompromissbereitschaft bislang nicht. Auch jetzt wollen sie sich auf die Gewerkschaft nicht zubewegt haben, sondern dem Vernehmen nach nur noch einmal deutlich signalisiert haben, dass ihr Angebot kein Endergebnis ist. Ver.di soll das überzeugt haben. Und plötzlich kann es dann auch den Arbeitgebern gar nicht schnell genug gehen. Immerhin läuft die Tarifrunde seit Juli ohne Ergebnis, während Ver.di in den parallel laufenden Tarifgesprächen mit dem ehemaligen Tarif-Partner VÖB vorangekommen ist. Duscheck und VÖB-Verhandlungsführer Gunnar Feth wollen hier am 20.1. weiter verhandeln.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

US-Politik | 22. Dezember 2021

Joe Biden – Ratlos im Weissen Haus

Frisch geboostert kann sich der abgewählte US-Präsident Donald Trump auf ein fröhliches Weihnachtsfest in seinem Nobel-Domizil Mar-a-Lago im Sonnenstaat Florida freuen. Denn bei seinem... mehr

Musik | 22. Dezember 2021

Geldanlage mit Musik

Für private Investoren, aber auch Stiftungen können hochwertige Streichinstrumente interessant sein. „Spitzenexemplare sind außerordentlich wertstabil“, sagt uns Christian Reister,... mehr