Weltpolitik – Europa am Katzentisch

So haben sich Frankreich und die EU die von US-Präsident Joe Biden angekündigte Rückkehr Amerikas in die internationale Politik sicher nicht vorgestellt. Seit Tagen wütet Frankreich gegen das von den USA mit Australien und Großbritannien abgeschlossene Sicherheitsabkommen für den Indopazifik-Raum. Im Rahmen dieses Pakts stellen die USA Australien die Technologie zum Bau atomar betriebener U-Boote zur Verfügung. In Rage gebracht hat die Franzosen, dass Australien daraufhin den 2019 mit Paris geschlossenen Vertrag zum Kauf von 12 dieselbetriebenen U-Booten für rund 49,5 Mrd. Euro aufkündigte.

Während Biden seinen chinesischen Amtskollegen Xi Jinping telefonisch vorwarnte, wurden Paris und Brüssel von dem neuen Indopazifik-Pakt offensichtlich kalt erwischt. Aus Protest beorderte Frankreich seine Botschafter aus den USA und Australien zurück nach Paris. Dort mussten sich die Botschafter wohl auch dafür rechtfertigen, dass sie auf ihren Horchposten nicht mitbekommen haben, was die USA und Australien hinter dem Rücken Frankreichs ausheckten. Das von Paris veranstaltete diplomatische Donnergrollen dürfte aber vor allem dazu dienen, die USA zu einem Kompensationsgeschäft für den entgangenen U-Boot-Deal zu bewegen. Ganz unschuldig ist Frankreich an dem Debakel allerdings nicht. Australien war schon länger von dem schleppenden U-Boot-Projekt mit Frankreich genervt. Brüssel stieß indes übel auf, dass Biden zwar die Brexit-Briten ins Boot holte, nicht jedoch die EU.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

22. September 2021

Zooplus – Auch EQT springt ab

Im Übernahmekampf um den Münchener Tierbedarfshändler Zooplus scheinen die Würfel nun endgültig zugunsten von Hellmann & Friedman gefallen zu sein. Nach dem Finanzinvestor KKR soll... mehr