Wahlen Frankreich

Frankreich – Wie Macron die Republikaner locken könnte

So bunt war die französische Nationalversammlung wohl noch nie. Gilt in Frankreich doch das Mehrheitswahlrecht, das es kleineren Parteien sehr schwer macht, den Fraktionsstatus zu erlangen. Doch mittlerweile ist die politische Landschaft Frankreichs derart zersplittert, dass gleich mehrere Parteien in Fraktionsstärke in die Nationalversammlung einziehen.

Die Partei von Staatspräsident Emmanuel Macron konnte sich bei der Stichwahl am vergangenen Sonntag zwar als stärkste politische Kraft behaupten, verlor aber ihre absolute Mehrheit. In der Vergangenheit hat es zwar schon Phasen einer sogenannten Cohabitation gegeben, bei denen der sozialistische Präsident François Mitterrand mit einem konservativ dominierten Parlament und der konservative Jacques Chirac mit einer sozialistischen absoluten Mehrheit zusammenarbeiten mussten, aber eine Koalitionsbildung in der Nationalversammlung ist für Frankreich Neuland.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Energiepolitik | 22. Juni 2022

Atomdebatte und kein Ende

Als Präsident des Judo-Weltverbands IJF ist Wladimir Putin zwar schon seit Ende Februar suspendiert, aber die Haupttechnik des Kampfsports setzt der Schwarzgurtträger trotzdem immer... mehr