Hauptversammlungen

Virtuelle HV – Digitale Stolpersteine für Aktionärsdemokratie

_ Corona zwang die Wirtschaft in vielerlei Hinsicht zum digitalen Fortschritt ohne Umwege. So wurde auch die diesjährige HV-Saison kurzerhand ins www verlegt. Die Resonanz scheint unter den DAX-Schwergewichten positiv. Die Abläufe liefen überwiegend reibungslos und auch die Aktionäre zeigten sich offen ggü. der Online-HV.

Henkel etwa verzeichnete eine „Präsenz“ von 90% des stimmberechtigten Grundkapitals, ähnlich hoch wie in den Vj.. Auch SAP konnte auf virtuellem Weg die üblichen rd. 72% erreichen, ebenso wie die Deutsche Bank (rd. 40%) und auch Bayer hält mit 64% das Niveau des Vorjahres. Etwas mehr Präsenz als zur regulären HV dürfte es am 25.6. nach eigenen Angaben bei Lufthansa werden (geschätzt 50%). Doch der Kranich ist eine Ausnahme, er lädt zu einer a. o. „Showdown“-HV, auf deren Tagesordnung nicht weniger als die Rettung der Traditionsairline durch den Staat steht.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Genossenschaftsbank | 22. Juni 2020

apoBank wirft Vorstand raus

Auf der AR-Sitzung der apoBank unter Leitung von Oberaufseher Frank Ulrich Montgomery wurde am Freitag die Trennung von Privatkundenvorstand Olaf Klose beschlossen (s. PLATOW v. 8.6.).... mehr

Pandemie | 22. Juni 2020

Corona – Hilfreiche Warnschüsse

Premiere: Am Mittwoch (17.6.) trafen sich Angela Merkel und die Länderchefs erstmals seit drei Monaten wieder persönlich im Kanzleramt, um über Corona zu sprechen. mehr