Einzelhandel

Beiersdorf-Chef soll Erbstreit bei Tengelmann befrieden

_ Tengelmann-Kapitän Christian Haub will nach unseren Informationen Beiersdorf-Vormann Stefan De Loecker zum neuen Vorsitzenden des Beirats machen. Das künftig dreiköpfige Gremium hat in dem Beteiligungsunternehmen neben den Eigentümern das Sagen. De Loecker soll zusammen mit zwei weiteren Kandidaten auf der ao. Gesellschafterversammlung am 28.10. gewählt werden.

Ob der Vorschlag durchkommt, ist noch fraglich. Nötig wäre für De Loeckers Wahl mindestens eine Zweidrittelmehrheit. Die Versammlung musste bereits im September verschoben werden, da Haub mit seiner Schwägerin zerstritten ist. Katrin Haub ist die rechtliche Vertreterin ihres Ehemannes Karl-Erivan Haub, der seit einer Skitour im Winter 2018 in den Schweizer Alpen vermisst wird. Zusammen mit ihren Kindern hält sie wie Christian 34,3% an der Tengelmann-Gruppe, zu der neben Mehrheitsbeteiligungen an Obi und Kik auch milliardenschwere Immobilienwerte gehören. Der dritte Bruder Georg Haub liegt zwar mit Christian auf einer Linie, hält aber nur 31,3% an der Holding, sodass die nötige Mehrheit nicht zustande kommt, wenn Katrin Haub nicht zustimmt.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Luftfahrt | 21. Oktober 2020

Lufthansa – Erneuter Milliardenverlust

Mit dem milliardenschweren Paket des Bundes konnte sich Lufthansa über den Sommer retten. Das Tagesgeschäft wird dadurch aber nicht beflügelt. Der Flugverkehr liegt trotz des ausgeweiteten... mehr

Schienenverkehr | 21. Oktober 2020

Bahnindustrie besorgt um Exporte

Licht und Schatten gehören im Corona-Jahr dazu. So auch bei der deutschen Bahn-industrie. Während die im Inland unvermindert hochfahrenden Infrastrukturinvestitionen in die Schiene vielversprechend... mehr