Bundestagswahl

Politbarometer – Stabil, aber trügerisch

In gut 1 Jahr wird in Deutschland gewählt. Spätestens nach der US-Wahl am 3.11. wird sich der Fokus wieder der Innenpolitik zuwenden. Richtig spannend wird es aber erst, wenn die CDU auf ihrem 33. Bundesparteitag (3.-5.12.) in Stuttgart ihren Vorsitzenden gekürt hat.

Dann wird sich zeigen, wie stark die CDU wirklich ist. Derzeit liegt die Partei gemeinsam mit ihrer Schwester CSU in den Umfragen wie ein Brett. Im gewichteten Durchschnitt aller namhaften Forschungsinstitute (dimap, Wahlen, INSA, Forsa und Emnid) erreicht die Union stabil 36,1%. Das hat sie Kanzlerin Angela Merkel, die für die Mehrheit der Bürger nicht nur das Gesicht der Union ist, sondern auch der deutschen politischen Führung, zu verdanken. Dieser Regierungsbonus wird aber nicht ewig halten, jedenfalls nicht in dem Umfang, wie er sich derzeit noch in den Zahlen spiegelt. 16 Jahre Merkel sind prägend und zugleich lähmend, ähnlich wie 16 Jahre Helmut Kohl oder 14 Jahre Konrad Adenauer. Nach derart langer Amtszeit könnte unter dem neuen CDU-Vorsitzenden und späteren Kanzlerkandidaten, weil Markus Söder in Bayern bleibt (s. PLATOW v. 16.9.), einige Bewegung aufkommen, zumal der Rückenwind aus der Wirtschaft und vom Arbeitsmarkt durch die Folgen der Pandemie massiv nachlassen wird, auch wenn die beiden GroKo-Parteien derzeit alles tun, mit viel Geld erst gar keine Missstimmung im Volk aufkommen zu lassen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Chemie | 21. September 2020

Covestro – Dicker Fisch für Apollo

Der US-Finanzinvestor Apollo soll seine Angel nach der ehemaligen Bayer-Tochter Covestro ausgeworfen haben. Wie die Nachrichtenagentur „Bloomberg“ erfahren haben will, soll Apollo... mehr