Versicherer

Pensionskassen stehen vor neuer Belastungsprobe

_ Die Versicherungswirtschaft kommt auch dieses Jahr nicht zur Ruhe. Gleich zwei Meldungen aus den vergangenen vier Wochen beunruhigen die Branche und damit auch viele Sparer. Kurz vor Weihnachten warnte Allianz-Chef Oliver Bäte in einem Interview vor drohenden Pleiten von Lebensversicherern aufgrund andauernder Niedrigzinsen. Am vergangenen Donnerstag untersagte die BaFin sowohl der Kölner Pensionskasse als auch deren Schwester, der Pensionskasse der Caritas, die Erlaubnis zum Betrieb. Beide Gesellschaften werden damit abgewickelt.

Das sind keine Einzelfälle. Derzeit stehen 36 von 135 Pensionskassen unter intensiver Aufsicht, da sich abzeichnet, dass sie die aufsichtsrechtlich geforderten Risikopuffer perspektivisch wohl nicht mehr erfüllen werden. Zwar geht Raphael Krönung, Leiter Pensionskassenberatung bei Willis Towers Watson (WTW), davon aus, dass die Einrichtungen ihre operativen Herausforderungen in der Corona-Krise bisher gut gemeistert haben, schließlich hätten sich die Turbulenzen an den Kapitalmärkten zügig beruhigt und der rasante Aktienkursverfall konnte im weiteren Jahresverlauf vollständig aufgeholt und zu einer positiven Entwicklung gewendet werden. Aber der Experte warnt vor möglichen Firmen-Insolvenzen, die zu vermehrten Ausfällen in den Anlageportfolien der Pensionskassen führen könnten.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Software | 20. Januar 2021

Teamviewer legt bei Zukäufen nach

Ein Geheimnis hatte Teamviewer-Chef Oliver Steil bei seinem Besuch im Club Frankfurter Wirtschaftsjournalisten nicht daraus gemacht, dass er Geschmack an weiteren Zukäufen hat (s. PLATOW... mehr

Handel | 20. Januar 2021

Würth – eCommerce rettet Jubiläum

Mit Corona stand das 75. Firmenbestehen der Würth Gruppe im Juli 2020 unter keinem guten Stern. Doch wie das Familienunternehmen aus Künzelsau jetzt mitteilte, ließ sich der Schraubenkonzern... mehr